Zum Inhalt springen →

Sozialaktion –Stolpersteine putzen

Bei unserem Brainstorming-Meeting Anfang des Jahres haben wir uns überlegt, welche Hands-on Sozialaktion wir während des Corona-Lockdowns unter Berücksichtigung aller geltenden Regeln trotzdem durchführen können. So entschieden wir uns dazu gestern einige Stolpersteine in der Braunschweiger Innenstadt zu putzen und an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zu gedenken.

Seit 1995 erinnert der Kölner Künstler Gunter Demnig mit seinem Projekt STOLPERSTEINE (http://www.stolpersteine.eu) bundesweit und inzwischen auch in den angrenzenden Ländern an Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Stolpersteine sind kleine Messingplatten, die vor den letzten frei gewählten Wohnstätten im Bürgersteig verlegt werden. Seit 2006 verlegt Gunter Demnig Stolpersteine auch in Braunschweig. Anfang 2020 waren es schon 363 Steine und eine Stolperschwelle. Damit die Erinnerung nicht mit den Stolpersteinen verblasst, müssen diese regelmäßig geputzt werden.

Ausgestattet mit Reinigungsmitteln machten wir uns in Zweier-Teams rund um das Braunschweiger Schloss an die Arbeit. Nachdem die Steine wieder glänzten, erinnerten wir noch an die Personen hinter den Stolpersteinen. Dazu recherchierten wir im Vorhinein die dazugehörigen Namen und Kurzbiografien der Personen (https://www.stolpersteine-fuer-braunschweig.de/).

Veröffentlicht in Sonstiges

Kommentare sind geschlossen.