Zum Inhalt springen →

Intercultural Meeting: RAC BraWo meets Rotaract Club of Thessaloniki

Durch unsere rotarische Freundin Despina Kazantizidou, die aus Griechenland stammt und sich dafür einsetzt, dass ein stärkerer Kontakt zwischen Deutschland und Griechenland entsteht, kam die Idee eines gemeinsamen Treffens und interkulturellen Meetings auf. Zu unserem letzten regulären Meeting luden wir deshalb den Rotaract Club aus Thessaloniki ein.

Nach einer Vorstellungsrunde konnte jeder sein deutsch-griechisches Wissen einsetzen und neues dazugewinnen. Im ersten Kahoot-Quiz, das von uns vorbereitet wurde, drehten sich die Fragen um die griechische Kultur. Einige Fragen regten auch zu spannenden Diskussionen ein. So erfuhren wir z. B., dass der Namenstag in Griechenland sehr groß gefeiert wird. Teilweise sogar größer als der eigene Geburtstag. Auch der Unterschied zwischen Ouzo und Raki führten zu anregenden Gesprächen. Durch einige Fragen zur Historie erfuhren wir sogar noch spannende Details zu der jahrelangen Verbindung zwischen Griechenland und Deutschland. Das zweite Quiz – vorbereitet vom RAC Thessaloniki – enthielt Fragen über Deutschland, die Geschichte und Kultur. Hier erfuhren wir ein interessantes kulinarisches Highlight. In Griechenland werden ebenfalls Plätzchen zu Weihnachten gebacken, die den Vanillekipferln sehr ähneln. Auf Griechisch heißen sie „Kourabiedes“.

Die Gewinner des Quiz über Griechenland
Die Gewinner des Quiz über Deutschland

Zum Abschluss präsentierte jeder Teilnehmende noch eine typische Speise oder Getränk des Landes oder der Region. Bei den griechischen Spezialitäten wurden z. B. Kumquat Likör aus Korfu, Tahini mit Honig, Feta Käse, Pastelli (ein Riegel aus Sesam und Honig) und Wein vorgestellt. Wein wurde auch als deutsche Spezialität präsentiert, sowie Biskuitrolle, Leberwurst, Bier, Butterkekse, Kartoffeln, verschiedenes Brot und Gewürzgurken. Dabei haben wir festgestellt, dass in Griechenland auch Gurken eingelegt werden und als Gewürzgurken gegessen werden, dort heißen sie „Toursi“.

Kumquat Likör aus Korfu

Nach diesem interessanten Austausch und vielen neuen Erkenntnissen beendeten wir das Meeting mit der Aussicht weiterhin in Kontakt zu bleiben und uns gegenseitig zu besuchen, sobald das Reisen wieder erlaubt ist.

Veröffentlicht in Sonstiges

Kommentare sind geschlossen.