Zum Inhalt springen →

Virtueller Governor Besuch beim RAC BraWo

Letzte Woche besuchte uns Dietmar Bräuer, der im aktuellen rotarischen Jahr der Governor des Rotary Distrikts 1800 ist. Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden hörten wir einen kurzen Vortrag unseres Gastes. Dabei ging er auf das aktuelle rotarische Jahresmotto „Rotary opens Opportunities – Rotary eröffnet Möglichkeiten“ ein. Bildlich wird dieses Motto durch drei Türen symbolisiert. Eine rote, eine gelbe und eine blaue Tür. Doch was bedeuten diese Farben und was verbirgt sich hinter den einzelnen Türen? Dies erklärte uns Dietmar in seinem Vortrag.

Für ihn symbolisiert die rote Tür eine große Organisation – Rotary im Gesamtbild. Viele einzelne Personen aus verschiedenen Berufsfeldern, Frauen und Männer, Jung und Alt, verschiedene Blickwinkel, unterschiedliche Kompetenzen treffen aufeinander. Diese Stärke des großen Netzwerks wird schon sehr gut dazu genutzt das Potenzial in Projekte zu investieren und damit vielen Menschen auf der Welt zu helfen. Das weltweit größte und bekannteste Projekt der rotarischen Familie ist „End Polio Now“ – den Kampf gegen die Kinderlähmung.

Die gelbe Tür steht für den einzelnen Club. Jeder Club ist eine Einladung für Menschen, die sich engagieren möchten und freundschaftlich verbunden fühlen.

Die blaue Tür steht für die Zukunft und den Weg dorthin. Man muss Dinge planen, sich Ziele setzen, sich entwickeln und unterwegs eventuell Veränderungen annehmen und Durchhaltevermögen aufweisen.

Nach dem Vortrag schloss sich noch eine anregende und aufschlussreiche Diskussion an. Insgesamt war es ein sehr interessantes Meeting und wir danken Dietmar für seinen Besuch!

Veröffentlicht in Sonstiges

Kommentare sind geschlossen.