Zum Inhalt springen →

Dicke Luft im Flugzeug? – Vortrag über Cabin Air Quality

Bei unserem ersten Vortragsmeeting im neuen Jahr drehte sich alles um das Thema Luft. Mohssen, ein Pastmitglied unseres Club arbeitet als Luft- und Raumfahrtingenieur im Bereich für Cabin Air Quality. Er erläuterte uns warum überhaupt Messungen der Kabinenluft durchgeführt werden. Diese sind oftmals mit großem Aufwand verbunden, aber notwendig, um nachzuweisen, dass bestimmte Richtwerte eingehalten und negative gesundheitliche Folgen vermieden werden. Doch wie kommt die Luft überhaupt in die Flugzeugkabine und wie oft wird sie ausgetauscht? Anhand von Schaubildern und Fotos haben wir viel über dieses komplexe System und die Luftzirkulation im Flugzeug gelernt.

Der Hauptanteil der Kabinenluft ist Zapfluft, die aus dem Kerntriebwerk kommt und in einer sogenannten Mixer-Unit gekühlt, gefiltert und dann in die Kabine zugeführt wird. Die Luft befindet sich in einer ständigen Zirkulation, sodass alle zwei bis drei Minuten die Luft in der Flugzeugkabine ausgetauscht wird. Somit ist die Luft immer frisch und unangenehme Gerüche werden herausgefiltert. In der Pilotenkabine zirkuliert die Luft noch schneller. Sie bekommen während eines Flugs 14 mal mehr Frischluft zugeführt als die Passagiere.

Es war ein spannender Vortrag, bei dem wir sehr viel Neues gelernt haben!

Veröffentlicht in Sonstiges

Kommentare sind geschlossen.