Sozialaktion “Heimflohmarkt” von unseren Freunden aus Hannover

Vor kurzem hatten wir in unserem Online Meeting Besuch von unserer Freundin Friederike aus dem Rotaract Club Hannover. Sie stellte uns eine Sozialaktion vor, die man auch gut in Zeiten von Corona und Social Distancing durchführen kann und wie auch wir uns beteiligen können.

Beim „Heimflohmarkt“ kann jeder mitmachen, denn jeder hat bestimmt einige Dinge zu Hause, die nicht mehr gebraucht werden und noch weiter genutzt und verkauft werden können. Auch kann man die Zeit, die man während der Corona-Zeit zu Hause verbringen muss gut nutzen, um z. B. den Kleiderschrank auszumisten und Kleidung weiter verkaufen, die man nicht mehr trägt. So wird nicht nur die Sensibilität und Wertschätzung für gebrauchte Ressourcen erhöht, sondern über den Erlös durch den Verkauf auf verschiedenen Online Plattformen, wie z. B. Ebay, Ebay Kleinanzeigen oder Kleiderkreisel, wird ein tolles Sozialprojekt unterstützt.

Der Gewinn aus dem Verkauf wird gesammelt und in Sightboxen investiert. Sightboxen sind Boxen mit Spielgeräten für sehbehinderte Kinder. In den Kisten befinden sich z. B. Bälle mit Rasseln. So können Kinder, die sehen können und Kinder, die sehbehindert sind gemeinsam spielen. Vor allem werden diese Sightboxen für Kinder in Entwicklungsländer gesendet. Eine Box kostet ca. 400 Pfund.

Nach diesem spannenden Vortrag nahmen wir noch unseren Freund Everado als neues Mitglied bei uns im Club auf. Zum ersten Mal gab es eine Online-Mitgliedsaufnahme.

Willkommen im Club Everado!