Gestern hatten wir bei unserem Meeting einen besonderen Referenten zu Besuch – Thomas Schmidt, ein Gründungsmitglied unseres Clubs. Wir trafen uns im Kinder- und Jugendzentrum Querum und erfuhren einige spannende Geschichten über die Entstehung unseres Clubs.
Anfang der 80er Jahre begann in den Rotary Clubs eine große Bewegung, Rotaract Clubs zu gründen. Am 3. Advent 1979 wurde die rotarische Jugend zur Weihnachtsfeier des Rotary Clubs Wolfsburg eingeladen und es wurde vorgeschlagen in Wolfsburg auch einen Rotaract Club zu gründen. Jedoch konnte damals noch niemand etwas mit Rotaract anfangen. Herr Schmidt, der damals eine Lehre in Wolfsburg absolvierte, traf bei einem Besuch in Köln auf die damalige Präsidentin des Rotaract Clubs Köln und tauschte sich mit ihr über Rotaract aus. Er erfuhr von den vielen unterschiedlichen Sozialaktionen und bekam einen Kontakt für einen Ansprechpartner, der für die Koordination deutscher Rotaract Clubs zuständig war. Zurück in Wolfsburg begann er dann mit drei Freunden den Club zu gründen. Als erstes musste eine Satzung bei Rotary Deutschland eingereicht werden und dann nach weiteren Mitgliedern gesucht werden. Als erstes wurde sich im Bekanntenkreis umgehört, sodass bei der Gründung 9 Mitglieder dabei waren.
Am 09.04.1981 wurde der Antrag zur Gründung des Rotaract Clubs Wolfsburg eingereicht und im September 1981 fand dann die Charter statt. In den ersten Monaten waren die Schwerpunkte des Clubs viele Ausflüge zu unternehmen und andere Charterfeiern zu besuchen, um weitere Kontakte zu knüpfen. Der Kontakt zum Rotary Club Wolfsburg war sehr eng. Einige Rotarier stellten ihre Häuser für Treffen zur Verfügung. Eine erste Sozialaktion wurde auf den Weg gebracht: die Polen-Paket-Aktion und es wurde Weihnachtspunsch auf dem Weihnachtsmarkt für den guten Zweck verkauft.
Wir bedanken uns für diesen interessanten und spannenenden Vortrag bei Herrn Schmidt! Wir haben viele anregende Informationen erhalten, die uns auch für unsere 40-Jahres Charterfeier im nächsten Jahr gut weiterhelfen können.
Zusätzlich konnten wir bei unserem Meeting zwei weitere neue Mitglieder in unseren Club aufnehmen. Wir freuen uns Corinna und Vanessa im Club begrüßen zu können.