Bei unserem gestrigten Meeting durften wir einen Blick in die USA werfen und zusammen mit Dr. Messner über die aktuelle politische und soziale Situation sprechen. Wir hörten einen Vortrag zur “Trump-Ära”, ihrer Entwicklung und Auswirkung und die Bedeutung im Kontext von Social Media.
Auch die USA ist aktuell stark von der Corona-Krise betroffen. Deshalb werden derzeit in den gesamten USA Checks verteilt, die den Amerikanern ermöglichen die kritische finanzielle Situation zu überbrücken. Diese Vorgehensweise haben bereits ehemalige Präsidenten während ihrer Amtszeit zur Krisenbekämpfung genutzt. Untypisch ist jedoch, dass Donald Trump seinen Namen deutlich sichtbar auf die Checks hat drucken lassen. Damit möchte er dem amerikanischem Volk vermitteln, dass er ihnen in dieser Situation unter die Arme greifen möchte. Trump hofft auf eine Wiederwahl und versucht jegliche Mittel, um diese zu erreichen. So ist es Trumps Ziel die Wirtschaft schnellstmöglich wieder zu öffnen. Kritiker, die dieses Vorgehen als falsch bezeichnen, werden öffentlich über Twitter oder andere Medien mundtot gemacht. Besonders die Auseinandersetzung zwischen den Medien und Trump ist untypisch stark ausgeprägt. Auch das Thema “Fake-News” ist in den letzten Jahren größer geworden. So wurde kürzlich ein Fake-Check eingeführt, bei dem Trumps Aussagen zeitgleich überprüft und direkt als falsch oder wahr in den News eingeblendet werden.
Wir erhielten von Herrn Messner, der selbst in den USA lebt und dort als Professor für Journalistik arbeitet, insgesamt einen sehr spannenden Einblick und schlossen das online Vortragsmeeting mit einer lebhaften Diskussion.